0351 / 417 91 85 Anfrage Mitglied werden Fanartikel

25 Jahre ATW Dresden e.V.

Sei dabei und erlebe den ATW Dresden e.V.!

Wir feiern unsere Begeisterung für Bewegung und Achtsamkeit mit einem interaktiven Nachmittag für Jedermann und einem vielseitigen Rückblick auf 25 Jahre.

Termin: 1. Juni ab 14:00 Uhr


Veranstaltungsort: Werft Laubegast Österreicher Str. 95 in 01279 Dresden 

 

 

Weiterhin warten 25 Highlights in unserem Jubiläumsjahr auf Euch!

Anmeldung

15 Jahre Erlweinturnhalle

Ein Schmuckstück des Dresdner Stadtbaumeisters Hans Erlwein (1872-1914) feiert Jubiläum!

Am 6. Februar 2007 wurde die sanierte Erlweinturnhalle auf der Bünaustraße 30a in Dresden-Löbtau (Nähe Neuer Annenfriedhof) nach einjähriger Bauzeit an uns, den ATW Dresden e.V. als Langzeitpächter übergeben und somit ist für uns ein Traum in Erfüllung gegangen. 

Wir sind sehr dankbar und stolz, seit 15 Jahren die denkmalgeschützte Turnhalle mit abwechslungsreichen Sportangeboten für Jung und Alt zu füllen und in dem tollen Ambiente mit der kunstvoll verzierten Deckenbemalung trainieren und Vereinsarbeit leben zu dürfen.

Bei dem ca. 300 Quadratmeter Ziegelbau, handelt es sich um das dritte größere Gebäude, welches der Dresdner Stadtbaumeister Hans Erlwein schuf. Sein künstlerischer Grundsatz lautete: „Ehre das überlieferte Gute und schaffe aus ihm Neues...“

Die Turnhalle wurde im Jahre 1906 errichtet und noch am 27. August desselben Jahres übergeben. Bis 1970 wurde sie genutzt, danach stand sie leer, ohne sie in standzuhalten. Glücklicherweise entschied man sich 2005 dieses Denkmal im Sanierungsgebiet Löbtau zu erhalten und so erstrahlt die vor über 115 Jahren erbaute Erlweinturnhalle, seit 15 Jahren (mit zusätzlichem Anbau für Umkleiden und Toiletten) im neuen Glanz. 

Ein Glanz, der gehegt und gepflegt werden muss, auch diesen Aufgaben kommen wir als Pächter in stets enger Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Sportstätten Dresden, den Wartungs- und Reinigungsfirmen und nicht zuletzt mit unseren Mitgliedern über zu leistende Vereinsstunden nach, um diesen auch für die nächsten Generationen strahlen zu lassen. Denn:

„Der Denkmalschutz ist unser Dank an die Vergangenheit für das reiche kulturelle Erbe, die Freude daran in der Gegenwart und das Geschenk an die Zukunft.“ (Prof. Gottfried Kiesow)

Auf viele weitere Jahre in dieser wunderschönen Trainingsstätte!

Bild- & Informationsquellen: Landeshauptstadt Dresden, Architekturbüro Astrid Wölk www.ab-woelk.de

20 Jahre ATW am 29.06.2019 Ballnacht im Domero Hotel

Mein Herz tanzt!

Am 29.06.2019 öffnete das Dormero Hotel für unsere Gäste des ATW Dresden e.V. die Türen des großartigen Ballsaals. Ab 19:00 Uhr blickten die Gäste auf 20 Jahre Vereinsgeschichte des ATW Dresden e. V. zurück. Zwischen dem vielseitigen Programm konnten die Gäste den tänzerischen und sportlichen Beiträgen der Gruppe Aero Dance & Show Teens, der Showtastics und der Rope Skipper, sowie den Darbietungen von Franka Badura bestaunen. Im Anschluss an die Programmpunkte, konnte zu vielseitiger Musik getanzt werden. Einige Gäste nutzten die Gelegenheit und ließen sich in der Fotobox mit lustigen Accessoires fotografieren. Dies war eine gute Möglichkeit die Momente dieses tollen Abends festzuhalten.

Danke, dass Ihr dieses Vereinsjubiläum zusammen mit uns gefeiert habt.