0351 / 417 91 85 Anfrage Mitglied werden Fanartikel

Die Dresdner Tanzwerkstatt

 

Rückblick der 29. Dresdner Tanzwerkstatt 2023

 

“WIR SIND TANZKLAR!”

...sagte das neue sechsköpfige Organisationsteam der Dresdner Tanzwerkstatt und lud am 23./24.09.2023 zu einem tänzerischen Wochenende in die Landeshauptstadt Dresden ein.

Neu aufgestellt und mit frischen Ideen wurde die Traditionsveranstaltung “Dresdner Tanzwerkstatt” in diesem Jahr zum 29. Mal umgesetzt. Das engagierte Team um Daniela Pinkert mit Marlis Pesch und Maria Kotzur, verantwortlich für die Wettbewerbe am Samstag, Maria Donschachner und Matthias Jüttner, verantwortlich für die Workshops am Sonntag und Anja Zeidler, verantwortlich für die Helferkoordination am gesamten Wochenende, kann dank guten Vorbereitungen auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

470 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland präsentierten mit 31 Gruppen in insgesamt 7 Kategorien ihr Können und begeisterten das Publikum in der Margon ARENA Dresden.

Alle waren mit Leidenschaft, Begeisterung und Ehrgeiz dabei, denn schließlich wartete auf die drei Erstplatzierten Gruppen jeder Kategorie ein wunderschöner Glaspokal sowie Medaillen in Gold, Silber und Bronze. So lag es an der sechsköpfigen Fachjury mit Sebastian Spahn, Claudia Burdack, Heiko Hahnewald, Young Mi Lee und Sophia Drechsel unter Leitung von Angelika Forner, die Besten der Besten herauszufiltern. Direkt vor der Tanzfläche hatten sie den besten Blick, um die tänzerische Leistung der Darbietungen genau bewerten zu können. Keinesfalls eine leichte Aufgabe, denn alle zeigten hervorragende Darbietungen.

Zum 14. Dresdner Kids-& Teens Dance Pokal begrüßten wir pünktlich um 14:00 Uhr 309 Tänzerinnen und Tänzer, die mit insgesamt 19 Gruppen in den Kategorien Kids Dance, Teens Dance und Teens Modern Dance an den Start gingen. Das Publikum und die Jury wurden in unterschiedlichste Welten mit tollen Kostümen, Bühnenbildern und Geschichten entführt. Das Strahlen der Kinderaugen ging ohne Umwege in die Herzen aller Zuschauerinnen und Zuschauer. Vor allem die Ausdrucksstärke, die Freude am Tanz und an Bewegung, welche die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren präsentierten, hat allen schlichtweg den Atem geraubt und Lust auf mehr gemacht.

Nach einer kurzen Pause fiel um 18:30 Uhr der Startschuss zum 26. Dresdner Jazz Dance Pokal und damit begaben sich weitere 161 Tänzerinnen und Tänzer in 12 Gruppen auf die Wettkampfläche. Bevor auch hier um den Pokal der Ostsächsischen Sparkasse getanzt wurde, eröffnete die Vereinsvorsitzende Marina Heimann gemeinsam mit der Gründerin der Dresdner Tanzwerkstatt Sibylle Kleinteich und dem Schirmherrn der Dresdner Tanzwerkstatt, Herrn Ulrich Franzen die Veranstaltung, um allen viel Erfolg und besten Gelingen zu wünschen. 

Die verschiedenen Darbietungen haben den Jazz Dance Pokal wieder sehr abwechslungsreich gemacht und gezeigt, wie mit viel Kreativität, Übung und Engagement hervorragende Tänze entstehen. Tänze, die durch jedes Individuum in der Gruppe bereichert werden und so beeindruckende Bilder entstehen. In der Kategorie Show Dance kommen kleine bis große Requisiten zum Einsatz, während im Jazz Modern Dance der Körper mit dezenten Kostümen im Fokus steht. Hip Hop war in diesem Jahr leider nur mit zwei Gruppen vertreten, allen anderen drückten wir fleißig für die Deutschen Meisterschaften im Hip Hop die Daumen, welche ebenso am 23.09.2023 stattfand.

Wir bedanken uns bei allen Tänzerinnen und Tänzern mit ihren Trainerteams und Familien, dem fantastischen Publikum mit über 550 ZuschauerInnen, die mit den griffbereiten Klatschkarten vom WochenKurier für ordentlich Stimmung sorgten, unserer Fachjury, unserem Hauptsponsor der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sowie allen weiteren Sponsoren und Unterstützern, bei allen wertvollen Helfern vor und hinter den Kulissen, weiterhin bei Tandem Event für Licht & Tontechnik, der Moderation, Berechnung und Photographie, besonders dem Stadtsportbund Dresden e.V., dem Eigenbetrieb Sportstätten und der Landeshauptstadt Dresden.

Die Workshops der 29. Dresdner Tanzwerkstatt am Sonntag mussten aufgrund fehlender Kapazität in der Margon ARENA, in vier Turnhallen in Dresden Löbtau stattfinden. Da wir mit diesen Austragungsstätten bereits Erfahrung sammeln konnten, lief die Organisation reibungslos ab und alle konnten sie umfangreicher Beschilderung gut orientieren. 12 von 16 Workshops konnten sattfinden, die restlichen 4 leider wegen zu geringen Teilnehmerzahlen entfallen. Unsere 6 Referent*innen teilten ihre Leidenschaft zum Tanz mit rund 60 begeisterten Teilnehmer*innen, gaben ihnen neue Inspirationen, Ideen und Feedback. Besonders in den Fortgeschrittenen Kursen wurde hart gearbeitet und sicherlich der ein oder andere Muskelkater mit nach Hause genommen. In diesem Jahr zählten Sebastian Spahn, Sophia Drechsel, Laci Gedo, Raffaela Weber, Victoria Trenkler und Patrick von Bardeleben zum Referententeam, welche mit Inhalten wie Contemporary, Female Dancehall, oder Musical Dance für ein wirklich abwechslungsreiches Angebot sorgten. Danke, für die großartigen Workshopinhalte, die die Teilnehmer*innen immer wieder aufs Neue fordern und begeistern.

Auch wir sind begeistert von all der Energie und der positiven Stimmung. Dieses tänzerische Wochenende wird uns lange in Erinnerung bleiben und uns vor allem motivieren, allen Tänzer*innen und Tanzbegeisterten diese Plattform weiterhin zu ermöglichen.

Euer Organisationteam von 2023

Daniela P., Anja Z., Maria K., Marlis P., Matthias J. und Maria D.

SACHBERICHT ZUR DRESDNER TANZWERKSTATT 2023

Unsere Partner & Sponsoren der Dresdner Tanzwerkstatt: