0351 / 417 91 85 Anfrage Mitglied werden Fanartikel

Jedes Jahr im Dezember lädt der ATW Dresden e.V. zum großen Jahresabschluss, der Weihnachtsshow ein. Alle Gruppe des Vereines präsentieren vor dem immer weiter wachsenden Publikum und ihren Familien ihr Können. Ein Adventssonntag der besonderen Art, auf den sich alle das erste Trainingshalbjahr vorbereiten. 

Rückblick 17.12.2023

“Süßer die Glocken nicht klingen, als zu der Weihnachtszeit...”

und genau wie auf das Glocken Klingen, freuten sich unsere Mitglieder auf den jährlichen Vereinshöhepunkt: die große ATW Weihnachtshow in der Margon ARENA Dresden. Am dritten Advent begrüßten 240 aktive Mitglieder des ATW Dresden e.V., gemeinsam mit dem 21-köpfigen Trainerteam die knapp 500 Zuschauer*innen zur 21. ATW Weihnachtsshow.

Bevor die Show beginnen konnte, gab es vorab und am Veranstaltungstag selbst viel zu organisieren. Dank einem sehr großen Helferteam vor Ort, gingen die Auf- & Abbauaufarbeiten, der Einlass, die Gruppenbetreuungen, der Schlüsseldienst und die Musik reibungslos von statten. Während sich die 18 Gruppen im Hintergrund auf ihre Auftritte mit Erwärmungen, Stellproben, Schminken und Kostümieren vorbereiteten, wurden die Gäste im Foyer empfangen und dazu eingeladen, ihre Weihnachtswünsche zu gestalten und im Wunschzettelkasten abzugeben. So vielfältig wie die Wünsche, die aufgeschrieben wurden, waren auch die 15 Beiträge der ATW Weihnachtsshow.

Pünktlich 10 Uhr schritt das Christkind mit seinen drei Engeln auf die Fläche, um das Publikum willkommen zu heißen. Dieses musste auch gar nicht lang warten und begrüßte mit tosendem Applaus die Akteure der diesjährigen Weihnachtsshow. Umrahmt von unseren tollen Sportlerinnen und Sportlern, wurden das Trainer*innenteam und die Abteilungsleiter*innen nach vorn gebeten, denn uns liegt es immer am Herzen „DANKE“ zu sagen. Danke für das ehrenamtliche Engagement und die Leidenschaft zum Sport, welche nicht nur im wöchentlichen Training, sondern vor allem darüber hinaus steckt. Danke vor allem an unsere langjährige Trainerin Silke Thiele sowie langjährige Trainerin und Abteilungsleiterin Sabine Gruner, die ab kommenden Jahr ihre ehrenamtliche Tätigkeit beenden, aber weiterhin Mitglied im ATW Dresden e.V. und sowieso immer herzlich willkommen sein werden. Beide haben mit viel Herzblut das aufgebaut, was nun andere weiterführen dürfen. Diese Werte sind unbezahlbar und wir sprechen dafür unsere höchste Wertschätzung aus.

Die Gruppen konnten es kaum erwarten, ihr erlerntes dem Publikum zu präsentieren. Besonders die jüngsten Teilnehmer*innen der Altersgruppe vier bis sechs Jahre waren sehr aufgeregt und so waren sie mit zwei Beiträgen die Ersten auf der großen Bühne. Weiterhin wurden die Zuschauer*innen mit Tanz, Aerobic, Rope Skipping, HOOPin®, Step Aerobic und Kampfkunst aus dem Bereich Kinder & Jugend sowie Erwachsene abwechslungsreich mit kreativen Darbietungen unterhalten. 

Nach jedem Beitrag verteilten die Christkinder kleine Überraschungen mit besten Grüßen vom Weihnachtsmann. Außerdem wurde das ehrenamtliche Engagement unserer Trainer*innen mit einem Gutschein gewürdigt, welcher von der Landeshauptstadt Dresden gefördert wurde.

Abschließend versammelten sich alle zum großen Finale auf der Fläche, denn nur wir gemeinsam machen den ATW Dresden e.V zu dem, was er ist:

Dein Sportverein für Groß & Klein sowie für mehr Achtsamkeit im Umgang mit Körper und Geist.

Wir danken allen Helfer*innen, die bei den Vor- und Nachbereitungen, sowie während der Show unterstützt haben, dem StadtSportBund Dresden e.V., der Landeshauptstadt Dresden sowie dem Eigenbetrieb Sportstätten mit den zuständigen Hallenwarten, unseren Trainer*innen und Sportler*innen mit ihren Familien, dem fantastischen Publikum und natürlich, unserem Christkind Marina Heimann (Vorsitzende des ATW).

Daniela Pinkert                                                                  

Stellvertretende Vorsitzende / Organisationsteam ATW Weihnachtsshow

Sachbericht ATW Weihnachtsshow

Foto Collage ATW Weihnachtsshow

Rückblick 04.12.2022

20 Jahre ATW Weihnachtsshow!

Am 4. Dezember 2022 begrüßten 220 aktive Mitglieder des ATW Dresden e.V. die knapp 500 Zuschauer*innen zur 20. ATW Weihnachtsshow in der Margon ARENA Dresden.In aller Frühe erklang schon Weihnachtsmusik auf dem Hauptfeld der großen Mehrzweckhalle auf der Bodenbacher Straße und viele fleißige Hände machten sich ans Werk, um pünktlich 07:30 Uhr mit den Aufbauarbeiten zu beginnen. 

Während sich die 12 Gruppen im Hintergrund auf ihre Auftritte mit Erwärmungen, Stellproben, Schminken und Kostümieren vorbereiteten, wurden die Gäste im Foyer empfangen. Bis zum Showbeginn konnten sie weihnachtlich kreativ oder aber aktiv werden. Sogar die FLIZZY Maus vom Landessportbund Dresden war zu Gast und motivierte Klein und Groß ihre Lieblingsübungen nach zu turnen. 

Pünktlich 10 Uhr schritt das Christkind auf die Fläche, begrüßte das Publikum und ließ alle Akteure hinzukommen, um die Vielfältigkeit des ATW Dresden e.V. darzustellen. Auch wenn sich nicht alle Gruppen des ATW beteiligten, bekamen die Zuschauer*innen ein weites Spektrum geboten. Unsere Säulen „Kinder & Jugend“, „Fitness & Tanz“, „Gesundheit & Wellness“ sind altersübergreifend und jeweils mit verschiedensten Kursinhalten bestückt.

Im Rahmen aller Sportlerinnen und Sportler wurden das Trainer*innenteam und die Abteilungsleiter*innen nach vorn gebeten, denn es gibt keinen schöneren Moment um „DANKE“ zu sagen. Danke für das Engagement, das Ehrenamt und das Herzblut was im wöchentlichen Training und darüber hinaus steckt. Danach sollte sie beginnen, die 20. ATW Weihnachtsshow mit 12 bunt gemischten Beiträgen, denn in diesem Jahr haben wir recht kurzfristig die Möglichkeit zur Durchführung in der Margon ARENA bekommen. Nach jahrelanger Showerfahrung sagten wir aber ganz klar JA, das schaffen wir. 

Nur GEMEINSAM kann so eine schöne Veranstaltung gelingen, daher danken wir allen Helfer*innen, die bei den Vor- und Nachbereitungen, sowie während der Show unterstützt haben, dem StadtSportBund Dresden e.V., der Landeshauptstadt Dresden sowie den privaten Spender*innen für die finanzielle Unterstützung, dem Eigenbetrieb Sportstätten mit den zuständigen Hallenwart, unseren Trainer*innen und Sportler*innen mit ihren Familien, der FLIZZY Maus vom Landessportbund Sachsen, dem fantastischen Publikum und natürlich, unserem Christkind Marina Heimann (Vorsitzende des ATW).                        

Euer Organisationsteam Kristin und Daniela 

Sachbericht ATW Weihnachtsshow 2022                                                              

Rückblick 08.12.2019

Am zweiten Advent begrüßten 200 aktive Mitglieder mit 13 Trainern sagenhafte 600 Zuschauer zur 19. ATW Weihnachtsshow in der Margon ARENA. 16 Gruppen entführten die Gäste mit 17 Beiträgen von Tarzan über Madagaskar zu Mogli in den Dschungel! Die Beiträge aus den Bereichen Aerobic, HOOPin®, ShowTanz und Rope Skipping haben neben ihrer tänzerischen und/oder sportlichen Leistung auch mit sehr kreativen Kostümen gepunktet.

Nach einer Stunde und fünfundvierzig Minuten trafen sich nochmals alle Gruppen gemeinsam auf der Fläche um sich beim Publikum zu bedanken, um auf „Bewegung gegen Krebs“ aufmerksam zu machen und zu gemeinsamer Bewegung mit dem Vereinstanz aufzurufen.

MEIN HERZ TANZT! Das sah man allen Teilnehmern und Trainern an und dies wurde uns auch vom Publikum wiedergegeben. Ein fantastischer Ausklang für unser Jubiläumsjahr 20 Jahre ATW Dresden e.V.!

Vielen Dank an alle Helfer, die bei den Vor- und Nachbereitungen, sowie während der Show unterstützt haben, dem Stadtsportbund Dresden e.V. für die finanzielle Unterstützung, den Trainern und Sportlern mit ihren Familien, unserem DJ Steffen, dem fantastischen Publikum und natürlich, dem Weihnachtsmann mit seinem Christkind.

Eurer Organisationsteam Kristin & Daniela

Rückblick 02.12.2018

Pünktlich um zehn Uhr am 1. Advent ertönte weihnachtliche Musik in der Margon Arena und das Christkind schritt auf die Bühne um die 18. Weihnachtsshow des ATW Dresden e.V. zu eröffnen. Diese stand in diesem Jahr unter dem Motto „Crazy Christmas“. Passend dazu hatte die ATW Sportjugend im Foyer verrückte Mitmachaktionen vorbereitet, bei denen es sogar etwas zu gewinnen gab. So konnten sich die Gäste bis zum Showstart die Zeit vertreiben und sich beispielsweise auch schminken lassen.

Zusammen mit Christkind, Weihnachtsmann und sogar dem Osterhasen, begrüßten über 200 aktive Mitglieder an diesem Sonntagvormittag die ca. 680 Zuschauer, die gespannt auf ihren Plätzen saßen. Auf die ersten Geschenke musste gar nicht lang gewartet werden, denn der Weihnachtsmann schritt zusammen mit dem Osterhasen zur Tat und überraschte die Trainerinnen und Trainer mit einer Kleinigkeit und sprach damit im Namen des ATW Dresden e.V. seinen Dank für die Mühe und Leistungen jedes Einzelnen im letzten Jahr aus.

Für unsere Jugendwartin Kristin Böttcher gab es einen besonderen Grund zur Freude, denn sie erhielt durch Herrn Buchmann von der Sportjugend Sachsen die goldene Ehrennadel für ihr jahrelanges und besonderes Engagement sowohl in unserem Verein, als auch in der Sportjugend Dresden.

Den Anfang der diesjährigen Weihnachtsshow machte die Gruppe Show Minis mit ihrer Pumuckl-Show von Sibylle Kleinteich. Bei diesem einen Beitrag blieb es natürlich nicht, denn zusammen mit Piraten, Schneeflöckchen, Clowns, Nussknackern und Cheerleadern wurde diese Weihnachtsshow mit ihren 18 Beiträgen total „crazy“. Zusammen mit ihren Trainerinnen und Trainern zeigten sie dem Weihnachtsmann und dem Christkind ihr Können. Das Publikum war begeistert von den kleinen und großen Tänzern, Rope Skippern und Sportlern und sorgte ordentlich für Stimmung. Abschließend verabschiedeten sich alle Sportler(innen) & Tänzer(innen) mit dem aktuellen Vereinstanz und voller Vorfreude auf nächstes Jahr.

Ein großer Dank gilt neben den Trainerinnen und Trainern, natürlich den vielen fleißigen Helfern vor, während und nach der Weihnachtsshow, unserem DJ Steffen, dem Weihnachtsmann mit seinem Engel sowie dem Osterhasen, dem Stadtsportbund Dresden und allen Eltern, die ihren Kindern das Training im ATW Dresden e.V. ermöglichen und sie darin bestärken.

Maria Donschachner (FSJlerin im Aerobic & Tanzwerkstatt Dresden e.V.)

Rückblick 03.12.2017

Am 1. Advent durften ca. 700 Zuschauer gemeinsam mit 230 aktiven Mitgliedern des ATW Dresden e.V. durch ein Winterwunderland reisen. Pünklich um Zehn Uhr schritten zwei Engel auf die Bühne und eröffneten feierlich die 17. ATW Weihnachtsshow, alle teilnehmenden Gruppen begrüßten die Gäste und nahmen ebenfalls im Publikum Platz. Die ersten Geschenke verteilte der Weihnachtmann an die Trainerinnen und Trainer und damit sprach der ATW Dresden e.V. seinen Dank und Respekt für die unbezahlbaren Leistungen in den Bereichen Kinder & Jugend, Fitness & Tanz, sowie Gesundheit & Wellness, derer aus. Für Ihr Lebenswerk erhielt Sibylle Kleinteich, die Vorstandsvorsitzende des ATW Dresden e.V. die goldene Ehrennadel vom Vizepräsidenten des Landessportbundes, Herrn Biesock, überreicht. Durch Ihr Engagement hat sich in Dresden viel bewegt, der gesamte Verein sprach ihr mit lieben Worten und einen großen Blumenstrauß seinen Dank aus.

Die vier bis sechsjährigen Mädchen der Gruppe Kindertanz eröffneten mit dem Titel „Im Winterwunderland“ die Show. Es wurden weiterhin Beiträge zum Thema Schnee, Eis, Winter und Weihnachten präsentiert, der Weihnachtsmann hat es sich in seinem Sessel neben dem Engel gemütlich gemacht und kann von da aus jeden Beitrag gut sehen. Das Publikum erfreute sich an Tanz, Rope Skipping, Show, sowie Sportaerobic und wurde abwechslungsreich unterhalten. Den größten Anteil hatten natürlich unsere Kinder und Jugendgruppen, die all ihren Mut zusammennahmen, um vor 700 Zuschauern ihr Bestes zu zeigen, denn dafür haben viele seit September trainiert.

Wir danken allen Helfern, die bei den Vor- und Nachbereitungen, sowie während der Show unterstützt haben, dem Stadtsportbund Dresden für die finanzielle Unterstützung bei den Mietkosten, den Trainern und Sportlern, unserem DJ Steffen, Fotograf Thomas Räckel, dem fantastischen Publikum und natürlich, dem Weihnachtsmann mit seinen zwei Engeln.

Eure Weihnachtsshowengel Kristin & Daniela

 

Rückblick 04.12.2016

Am 2. Advent durften wir über 730 Zuschauer zu unserer 16. Weihnachtsshow in der Margon Arena willkommen heißen. Der reizende Weihnachtsengel verkündete die märchenhaften Darbietungen aus dem goldenen Buch und stimmte damit das Publikum auf den jeweiligen Beitrag ein. Über 250 Sportlerinnen & Sportler im Alter von 4 bis 82 Jahren zeigten kreative, wunderschöne Darbietungen von traditionellen, sowie neuen Märchen oder deren Figuren und ermöglichten damit auch dem Weihnachtsmann einen traumhaften Ausflug ins Märchenland. Dieser schaute begeistert zu und ließ es sich nehmen, jedem Aktiven ein Geschenk zu überreichen. Das Publikum belohnte die einzelnen Gruppen mit kräftigen Applaus, bei Tanz, Rope Skipping, Aerobic & Co vergingen die über zwei Stunden Programm wie im Flug. Mit dem 24. Beitrag „Feliz navidad“ wünschten alle Teilnehmer „Frohe Weihnachten“ und so verabschiedete sich der ATW Dresden e.V. schwungvoll von seinen Gästen.

Unser Dank gilt den Trainern, jedem einzelnen Sportler, den Eltern, allen Helfern vor, hinter & auf der Bühne, den Sponsoren, der Margon Arena und vor allem der Vorstandsvorsitzenden Sibylle Kleinteich, ohne die es den Verein nicht geben würde.

Bis zum nächsten Jahr, wir sind schon voller Vorfreude,

Eure Weihnachtsshowengel Kristin & Daniela